Aktuelle Berichte

An unserer Schule ist immer viel los!
Hier berichten Schüler und Lehrer über interessante und wichtige Ereignisse aus dem Schulleben.

Sie interessieren sich für Artikel vor Dezbember 2013? Hier geht's zum Archiv >>




Reise der Bären zum Mond

13-04-2021

Vor den Osterferien haben die Bären ein Jazz-Konzert besucht - in diesen Zeiten natürlich digital per Live-Stream. Gemeinsam mit den Musikern von NUEJAZZ aus der Kulturwerkstatt Nürnberg haben sie sich dabei auf eine Reise zum Mond begeben. Raphael hat dazu einen kleinen Bericht geschrieben:

Reise zum Mond

Ich fand das Konzert schön. Mir hat besonders gefallen, dass sie die Instrumente vorgestellt haben. Ich fand lustig, dass die Marmelade in der Rakete aufs Dach geflogen ist. 

Erneute Schulschließung

12-04-2021

Liebe Kinder der HBS,

leider muss unsere Schule auch in dieser Woche aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Ihr habt in den letzten Monaten immer wieder gezeigt, dass ihr auch zu Hause fleißig lernen könnt! 

Wir wünschen euch für diese Woche viel Energie für ein konzentriertes Lernen zu Hause!

Vorbereitete Materialien heute Morgen in der Aula

Eine echt coole digitale Tafel

18-03-2021

Letzte Woche haben wir eine riesengroße digitale Tafel ausprobieren dürfen. Auf der digitalen Tafel haben wir den Satz der Woche bearbeitet. Nach dem Satz der Woche haben wir Wörter auf einer Plattform gesammelt z.B. „gut gemacht!“ oder „SPITZE!“. Jeder durfte etwas schreiben. Ich finde die digitale Tafel cool und bin gespannt, ob wir sie bekommen.

von Jakob (Bären)

Corona-Tests für unsere MitarbeiterInnen

18-03-2021

Die Bücherei an unserer Schule wird momentan zwei Mal in der Woche als Corona-Testzentrum genutzt: Das Betreuungspersonal und die Lehrkräfte haben dort die Möglichkeit, sich durch ehrenamtliche Personen des DRK- Ortsvereins in der Schule testen zu lassen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Schule im Wechselunterricht

02-03-2021

Momentan befindet sich unsere Schule im Wechselunterricht. Das heißt, dass eine Woche lang drei Klassen Präsenz-Unterricht in halber Klassengröße in der Schule haben. Die anderen drei Klassen lernen zu Hause. Jakob aus der Bärenklasse hat einmal beschrieben, wie er zu Hause lernt:

Mein Homeschooling – Tag

Nach dem Frühstück mache ich meine Homeschooling-Aufgaben. Manchmal arbeite ich auch am Tablet. Die Videokonferenzen finde ich witzig. Wenn ich fertig bin, dann schreibe ich mir die Sachen für den nächsten Tag auf.

Homeschooling ist okay.

Bildquelle: pixabay.de

Termine

Veranstaltungen

Vom 11.01.2021 bis zum 15.01.2021 findet kein Präsenzunterricht statt.

Mehr Termine >

Artikel-Archiv

Wenn Sie sich für Berichte über Aktionen interessieren, die vor Dezember 2013 stattgefunden haben, haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv (dem News-Bereich unserer vorherigen Website) zu lesen.

Zum Archiv >